Meisterbriefe übergeben
Alle Neune – Rother Ex-Studierende räumen ab

Bei der Meisterbriefübergabe für die Landwirte in Mittelfranken belegten die ehemaligen Studierenden der Landwirtschaftsschule Roth – Abteilung Landwirtschaft – die ersten neun Plätze. Die ersten sieben davon zählen bayernweit zu den besten 20 Prozent und freuten sich zusätzlich über den Meisterpreis.

Bei der feierlichen Veranstaltung in der Triesdorfer Reithalle nahmen 34 junge Meisterinnen und Meister ihren Meisterbrief entgegen. Der Meisterprüfung können sich die angehenden Hofnachfolgerinnen und Hofnachfolger zuerst nach erfolgreichem Abschluss einer Landwirtschaftsschule stellen. Diese hat knapp die Hälfte der Absolventen in Roth besucht.

Beste Meisterinnen und Meister
Ganz oben auf dem Treppchen stand Theresa Eichenseer aus Dantersdorf, Landkreis Neumarkt, mit dem herausragenden Notendurchschnitt von 1,16 und damit der besten Meisterprüfung in Mittelfranken. Ihr folgte Franz-Xaver Obeth aus Albertshofen, Landkreis Regensburg, mit einem ebenfalls sehr guten Notendurchschnitt von 1,18 und Marco Weghorn aus Hardhof, Landkreis Fürth, mit einem Notendurchschnitt von 1,28.

In ihrer Rede betonten die beiden Jahrgangsbesten, wie wichtig Wertschätzung und Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit seien.

Die Lehrer aus Roth freuen sich mit "unseren" Ehemaligen!