Unterwegs in der Oberpfalz
Landwirtschaftsschüler auf Weihnachtsexkursion

Kurz vor Weihnachten 2022 besuchten die Studierenden der Landwirtschaftsschule Roth die Firma Horsch, einen Oberpfälzer Landmaschinenhersteller für Bodenbearbeitung, Aussaat und Pflanzenschutz.

Zuerst gab es einen Einblick in die Philosophie und das Produktportfolio des Schwandorfer Unternehmens. Bei der Führung über das Betriebsgelände besichtigten die Studierenden die Produktionshallen und das Logistikzentrum. Abschließend stärkten sich alle gemeinsam in der Kantine.

Milchviehbetrieb
Am Nachmittag ging es zum Milchviehbetrieb der Familie Schmid aus Matzlsberg, Landkreis Neumarkt. Die Schmids wurden durch die Serie "Stallgeschichten" im Bayerischen Fernsehen mit ihrem Stallneubau für 580 Kühe bekannt. Stefan Schmid gab den Studierenden Einblicke in die Milchviehhaltung auf seinem Betrieb. Sie erlebten das Melken der Kühe in einem Karussell mit und erhielten eine Führung durch den Stall. Da viele der Studierenden selbst Milchkühe auf ihren Betrieben halten, stellten sie Schmid zahlreiche Fragen.