Landwirtschaftsschule Roth, Abteilung Landwirtschaft
Mehr Tierwohl und Nachhaltigkeit wagen

Tierwohl und Nachhaltigkeit standen im Fokus des Seminars Ökolandbau der Landwirtschaftsschule Roth im Februar 2023. Um die ökologische Milchviehhaltung in der Praxis zu sehen, besichtigten die Studierenden den Demeter-Betrieb der Familie Hauser in Kaltenbuch. Abgerundet wurde das Seminar durch ein Marktgespräch mit Konrad Maier, Naturland-Berater, zu Situation und Aussichten bei pflanzlichen Erzeugnissen und Milchprodukten im Ökobereich.

Die Studierenden des ersten Semesters bekamen Einblick in die biologisch-dynamische Milchviehhaltung. Das Betriebsleiter Ehepaar führte durch seinen Stall und erläuterte das Betriebskonzept.

Bedrohte Rinderrasse
Da viele der Studierenden selbst Milchviehhalter sind, war es für sie interessant, diese besondere Tierhaltung zu sehen und Tipps für ihren eigenen Betrieb mitzunehmen. Bei einer Käseverkostung überzeugten sich alle Teilnehmenden von der Qualität der verarbeiteten Milch.
Der Familienbetrieb Hauser hält das fränkische Gelbvieh, eine vom Aussterben bedrohte Rasse mit nur noch wenigen Herdbuchkühen. Eine Besonderheit des Betriebes ist die muttergebundene Kälberaufzucht, hier bleiben die Kälber bei ihren Muttertieren und werden erst langsam von ihren Müttern getrennt.
Weidehaltung
Der Betrieb vermarktet sein eigenes Weideochsenfleisch aus Hofschlachtung. Alle Tiere des Demeter-Betriebes haben Zugang zur Weide und liegen im Stall auf Stroh. Neben der Weidehaltung wird das Futterangebot durch hofeigenes Grünfutter, frisches Gras, ergänzt. Dieses Konzept hat auch die Jury des Bayerischen Tierwohlpreises überzeugt. Der Milchviehbetrieb Familie Hauser war Gewinner des Bayerischen Tierwohlpreises 2021.