Landwirtschaftsschule in Roth
Neues Wintersemester gestartet

Am 16. Oktober war es wieder so weit: Das Wintersemester der Landwirtschaftsschule Roth, Abteilung Landwirtschaft startete ins neue Schuljahr. Schulleiterin Ingrid Bär begrüßte neben dem 3. Semester 21 neue junge Landwirtinnen und Landwirte, die sich für den Besuch der Fachschule entschieden haben.

Die Landwirtschaftsschule bereitet die Studierenden gezielt auf das Leiten eines landwirtschaftlichen Betriebes vor und baut somit auf den Grundlagen der Berufsausbildung auf, betonte Bär in ihrer Begrüßung. Neben dem Erwerb von fachlichem Wissen steht auch das Vernetzen mit gleichaltrigen Berufskollegen im Fokus. So kommen die Studierenden aus dem gesamten Bereich Mittelfrankens, der westlichen Oberpfalz sowie aus dem südlichen Oberfranken am Standort in Roth zusammen und haben hier die Möglichkeit, sich intensiv miteinander auszutauschen.

Schon ein Jahr näher am Abschluss zum staatlich geprüften Wirtschafter für Landbau stehen die 12 Studierenden des dritten Semesters, die sich nach den ersten beiden Semestern jetzt vor allem in der Betriebs- und Unternehmensführung noch intensiver mit dem eigenen Betrieb befassen werden. Im Rahmen einer Hausarbeit kalkulieren sie in diesem Schuljahr mögliche Entwicklungen ihrer Betriebe.
Unterstützt werden die Studierenden dabei sowohl von bewährten als auch neuen Lehrkräften, die dem kommenden Semester ebenfalls mit Freude entgegenblicken. Nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche, welcher von Pfarrkurat Hans Reicherzer und Pfarrer Eberhard Hadem in Roth abgehalten wurde, starteten die Studierenden der beiden Semester motiviert in ihren ersten Schultag.

Landwirtschaftsschule Roth, Abteilung Landwirtschaft