Initative Zukunftswald - Pflanzaktion
Bäume aus Südfrankreich wachsen bei uns

Ende November 2022 trafen sich ca. 30 Mitglieder vom Rotary-Club Nürnberg-Sebald und Rotaract im Gemeindewald Reichenschwand, um den Wald der Zukunft zu pflanzen.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von dem Reichenschwander Bürgermeister Herrn Manfred Schmidt, Herrn Markus Stapff, staatlicher Revierleiter und zuständig für den Gemeindewald Reichenschwand und dem Vorsitzenden Herrn Xaver Frauenknecht.

Baumwahl sehr wichtig

Im Gemeindewald kam es im Zuge eines Borkenkäferbefalls 2021 zu einer Freifläche, die nun wieder in Bestockung gebracht werden muss. Durch das innovative Forschungsprojekt „ANALOG-Regionen“, das am „Tag der Wissenschaft“ von Staatsministerin Frau Kaniber vorgestellt wurde, ist es nun möglich „in die Zukunft“ zu sehen.
Kurz um: in welchen Gebieten ist es jetzt schon 1-3 Grad im Durchschnitt wärmer als früher? Und welche Baumarten wachsen in diesen „analogen“ Regionen?

Was ist eine "analoge Region" oder auch "Zwillingsregion" genannt?
Modellierungen unseres zukünftigen Klimas lassen Rückschlüsse auf das zu erwartende Niederschlags- und Temperaturregime in unserer Region zu. Die vorausberechneten Niederschlagsmengen und Temperaturen ermöglichen es, Regionen in Europa zu betrachten, die diese Verhältnisse heute schon aufweisen und nachzusehen, welche Baumarten dort gedeihen.

Das Rhonetal in Südfrankreich ist eines dieser Analoggebiete, das für die Baumartenwahl im Reichenschwander Gemeindewald in Frage kommt. Traubeneiche, Edelkastanie, Speierling und der Feldahorn wurden aufgrund dessen für die Pflanzung ausgewählt.

Viele Hände packten mit an

Bevor die Pflanzung der ca. 400 klimatoleranten Bäumen erfolgen konnte, musste erst noch die Fläche vom Astmaterial freigeräumt werden. Das Material wurde zu einer Art „Benjeshecke“ aufgeschlichtet, die Struktur schafft und viel Rückzugmöglichkeiten für kleine Tiere bietet.
Nachdem abschließend Wildapfelpflanzen am Rand der Fläche gesetzt wurden, konnten sich die Teilnehmer mit einer warmen Gulaschsuppe und Getränken stärken.

Weitere Informationen

Initative Zukunftswald im Amtsgebiet

Die prognostizierten Klimaveränderungen stellen Ökosysteme vor große Herausforderungen – besonders unseren Wald. Mit regionalen Projekten möchte die Bayerische Forstverwaltung Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer zu Waldpflege- und Anpassungsmaßnahmen motivieren und bei deren Umsetzung unterstützen. Regionale Akteure werden je nach Situation und Projekt mit eingebunden.

Die Initiative Zukunftswald im Amtsgebiet