Initiative Zukunftswald "Bärenburg und Spalter Berg" nimmt Fahrt auf
Das Gesicht der Bärenburg beginnt sich zu wandeln

Aufmerksamen Waldbesuchern sind die ersten Veränderungen im Waldbild der Bärenburg sicher nicht entgangen. Die im August begonnene Holzernte hat am "Dreiländereck" zu großen Holzpoltern geführt. Licht kommt auf den Boden und inzwischen ist nach einer langen Trockenperiode der Regen angekommen. Und es geht direkt weiter.

Waldumbau, Holzlagerplätze und forstliche Infrastruktur

Die nächste Phase beginnt mit der Herbstpflanzung klimatoleranterer Laubholzbaumarten wie Rotbuche, Hainbuche und Winterlinde ohne Zaun. Auch die Vogelkirsche, der Spitzahorn und die Esskastanie haben bei der Erstellung der waldbaulichen Förderanträge ihren Platz bekommen. Aber nicht nur am Wald wird gearbeitet. Es entstehen neue Holzlagerplätze und im Frühjahr 2023 die Erschließung mit Hilfe von Fördermitteln durch die Bayerische Forstverwaltung optimiert. Hierfür haben sich einige Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer bereit erklärt, ihren Wald dafür bereitzustellen und leisten so einen enormen Beitrag für das Gelingen des Waldumbaus auf der Bärenburg. Dies alles ist notwendig, um auch zukünftig den Waldumbau voranzutreiben, da für den neuen klimastabilen Mischwald alte Kiefern weichen müssen und dies nur mit einer guten forstlichen Infrastruktur geschehen kann.
Nachdem im Oktober ein erster Versuch der Holzabfuhr per LKW beinahe gescheitert wäre, wurde der Bärenburgweg in Teilen ertüchtigt. Die ursprüngliche Ausbaubreite wurde wieder hergestellt und die bei Nässe für beladene LKWs gefährliche Seitneigung beseitigt. Dank der unkomplizierten und schnellen Bearbeitung durch die Stadt Spalt konnten die notwendigen Sofortmaßnahmen mit einer spontan eingesprungenen Firma fachgerecht umgesetzt werden.

Interesse weiterhin ungebremst

Das Interesse an der Umsetzung von weiteren Waldumbaumaßnahmen ist ungebremst. Nachdem wir nun die Größenordnung von etwa 7 Hektar Waldumbaufläche bereits erreicht haben, warten aktuell weitere 2 Hektar auf die Durchforstung.
Das Gemeinschaftsprojekt Waldumbau auf der Bärenburg ist bis jetzt ein voller Erfolg. Leider wird die zuständige Projektkraft Georg Windmeier das AELF Roth-Weißenburg i.Bay. zum November verlassen und eine neue Stelle in der Nähe von Köln antreten. Aber dies beutet nicht das Ende für das Projekt. Der zuständige Revierförster Karl Engelhardt wird ab dann der Ansprechpartner für den Waldumbau auf der Bärenburg sein und mit Hilfe von Kolleginnen und Kollgegen die Initiative Zukunftswald in Spalt auch 2023 weiter vorantreiben.

Weitere Informationen