Initiative Zukunftswald: Pflanzaktion im Waldumbaugebiet Breitenbrunn

6 Personen mit Spaten im WaldZoombild vorhanden

Foto: Michael Gaham, AELF RW

Im Rahmen des Waldumbauprojektes „Breitenbrunn“ im Waldgebiet Tannenteile ziehen Waldbesitzer, Jäger und das Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg an einem Strang: Die Fichten- und Kiefernbestände sollen in klimawandeltolerante Mischbestände umgebaut werden.

Im vergangenen Winter beteiligten sich zehn Waldbesitzende an dem Projekt. Auf ca. sieben Hektar Fläche wurden 45.000 Bäumchen gepflanzt, die einen klimatoleranten Mischwald bilden sollen. So werden der Wald und seine Funktionen für nachfolgende Generationen erhalten.
Dazu kamen am 25. März 2022 mehrere Vorstandsmitglieder der Kirchengemeinde Offenhausen mit Thomas Bleisteiner (Pächter des Jagdreviers Breitenbrunn) und Michael Gaham (Förster der Initiative Zukunftswald am Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg) zur gemeinsamen Pflanzaktion zusammen.
Mit den 33 Esskastanien und Hainbuchen wurde die Pflanzung im Kirchenwald nun abgeschlossen.