Jagd

Hochsitz im Wald

© Christine Achhammer

Die Jagd reguliert in unseren Wäldern den Wildbestand und fördert dadurch einen natürlichen und zukunftsfähigen Mischwald.

Meldungen

Auftaktveranstaltung Wildfleisch-Vermarktungsprojekt
Bratwurstverzehr für den Wald

Ein Schmalreh steht in einer blühenden Wiese und blickt suchernd in die Kamera

© H.-J. Fünfstück/www.5erls-naturfotos.de

Unter dem Motto „Rehfleisch genießen – Klima schützen“ trafen sich am 20. Oktober verschiedenste Teilnehmende und Interessensgruppen zur gemeinsamen Rehbratwurstverkostung an der Metzgerei Rosskopf in Gustenfelden. Die Bratwurstverkostung war Auftakt des ersten gemeinsamen Wildfleisch-Vermarktungsprojekts dieser Art in Mittelfranken.  Mehr

Wildbret aus dem Zukunftswald: Neuer Ansatz für den Waldumbau

Ein Rehbock auf einer Wiese

© H.-J. Fünfstück/www.5erls-naturfotos.de

Bisher konnte großflächiger, zaunloser Waldumbau nur mit weniger verbissgefährdeten Baumarten, wie der Buche, betrieben werden. Nun ist eine Absenkung des Rehwildbestandes auf ein für den Wald tolerierbares Niveau notwendig. Eine eigens für das in den Projektgebieten erlegte Rehfleisch etablierte Marke soll dem Konsumenten nicht nur die regionale Herkunft und saubere Verarbeitung des Wildfleisches garantieren, sondern auch den Bezug zum dringend notwendigen Waldumbau herstellen.   Mehr

Ergebnisse liegen vor
Forstliche Gutachten zur Situation der Waldverjüngung 2021

Förster mit Waldbesitzern im Wald

Die Forstlichen Gutachten bewerten die Situation der Waldverjüngung und sind zusammen mit den ergänzenden Revierweisen Aussagen wichtige Grundlage für die behördliche Abschussplanung. Die Ergebnisse aus der diesjährigen Erhebungen liegen nun vor.  Mehr

Schwerpunkte

Tiere in Bayerns Wäldern
Wildtierportal Bayern

Rehbock auf Blumenwiese

© PantherMedia/Jakub Mrocek

Das Wildtierportal Bayern informiert Bürgerinnen und Bürger über Wildtiere, ihre Lebensräume und Lebensweisen. Es bietet außerdem die Möglichkeit, sich umfassend über die Biologie und den Umgang mit Wildtieren, sowie deren Bejagung zu informieren. Erfahren Sie mehr über bayerische Wildtierlebensräume und ihre Bewohner. 

Wildtierportal Bayern Externer Link

Hintergründe und Ansprechpartner
Die Jägerprüfung

Hochsitz zwischen Bäumen

© Jan Böhm

Vor dem Lösen des Jagdscheins, steht immer die bestandene Jägerprüfung. Vorausgesetzt werden hierfür viele Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung. Doch was genau erwartet die Jungjäger von morgen und wer hilft bei Fragen rund um die Jägerprüfung? 

Jägerprüfung - Wildtierportal Bayern Externer Link