Dr. Steffen Taeger neuer Bereichsleiter Forst am AELF Roth-Weißenburg

Dr. Steffen Taeger vor einem Waldstück

Seit 1. April 2022 ist Forstdirektor Dr. Steffen Taeger neuer Leiter des Bereichs Forsten, als Nachfolger von Forstdirektor Jürgen Stemmer. Der 45-Jährige war bislang als Abteilungsleiter der Forstabteilung für das Nürnberger Land am Amt zuständig.

„Ich freue mich, die vielfältigen Herausforderungen gemeinsam mit unserem neu gebildeten Team im Bereich Forsten am Amt Roth-Weißenburg anzugehen. Die Anpassung unserer heimischen Wälder an den Klimawandel im Spannungsfeld der unterschiedlichen Ansprüche und Erwartungen an den Wald ist für uns alle eine Riesenherausforderung“, so Steffen Taeger.
Steffen Taeger studierte bis 2005 Forstwissenschaft an der Technischen Universität München und an der Yale University. Nach dem Vorbereitungsdienst für den höheren Forstdienst waren das AELF Ansbach und das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die ersten Stationen.
Von 2009 bis 2014 promovierte er am Fachgebiet Ökoklimatologie der Technischen Universität München zu Herkünften der Waldkiefer im Klimawandel.
2013 übernahm er die Projektleitung des Projekts „Bayerisches Standortinformationssystems BaSIS“ an der Abteilung Boden und Klima der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. Schwerpunkte der Tätigkeit dort bildeten die Auswirkungen des Klimawandels auf die Standortbedingungen der Bayerischen Wälder und die dadurch verursachten Veränderungen der Anbaurisiken unserer Baumarten.
2017 wechselte er an das AELF Roth.
Steffen Taeger wohnt mit seiner Familie in Nürnberg. Neben der Begeisterung für die Natur ist er leidenschaftlicher Radfahrer.