Zwei Revierleiter verabschiedet
Helmut Lay und Patrick Finder verlassen das AELF

Zum 1. August verabschiedet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg i.Bay. (AELF) gleich zwei ihrer Revierleiter.

Helmut Lay geht nach 35 Jahren am Amt und 33 Jahren als Revierleiter in Neuhaus in Pension. Patrick Finder verlässt nach vier Jahren das Revier Albachtal, um in Kanada im Forst tätig zu werden.

Ruhestand nach 35 Jahren

Bei einer großen Dienstbesprechung des Bereichs Forsten des AELF Roth-Weißenburg i.Bay. wurden zwei Revierleiter verabschiedet. Mit Helmut Lay verlässt ein Urgestein der Forstverwaltung nach 35 Jahren am Amt seinen Posten und begibt sich in die wohlverdiente Pension. Seit 1987 war er beim Forstamt tätig – seit 1989 übernahm er die Revierleitung des Reviers Neuhaus und kümmerte sich um die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer der Kommunen Neuhaus a.d. Pegnitz, Hartenstein, Vorra und Velden. Er war, wie die Bäume, tief verwurzelt mit seinem Revier und prägte den Wald mit vielen Ideen und Projekten wie der Entwicklung von Dolomitkiefernwäldern, Bienenwäldern und seine Herzensangelegenheit den bereits 26 Jahre alten Schulwald in Neuhaus. Mit der Pensionierung von Helmut Lay verlässt das Amt ein Aushängeschild der Bayrischen Forstverwaltung. In diese großen Fußstapfen tritt ab Oktober Evelyn Nebeling, die sich künftig um das Revier, dann unter dem Namen „Oberes Pegnitztal“ mit Sitz in Vorra, kümmern wird.

Die kanadischen Wälder rufen

Auch Patrick Finder verlässt die Forstverwaltung. 2018 trat der ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen stammende Patrick Finder in den Dienst beim AELF für das Revier Albachtal ein. Sein Dienstgebiet umfasste die Wälder der Kommunen Pommelsbrunn, Happurg und Alfeld. Er hat sich während seiner Arbeit auch vor schwierigen Projekten im Wegebau und Waldumbau nicht abschrecken lassen. Es zieht ihn nun in die weite Welt, genauer gesagt nach Kanada, wo er ebenso als Förster, in jedoch deutlich größeren Waldgebieten, tätig sein wird. Die Nachfolge für Herrn Finder wird derzeit entschieden – die Vertretung übernimmt in dieser Zeit Kurt Reitenspieß aus dem Revier Altdorf.
Das AELF wünscht beiden Revierleitern eine spannende Zeit, einen wunderbaren Start in neuen Lebensabschnitt und bedankt sich für die wertvolle und hervorragende Arbeit.