Ökologischer Landbau

Seminar von 16. bis 18. Januar 2024
Grundlagen Ökolandbau - Schwerpunkt Pflanzenbau

Artenvielfalt: Biene in einem Wildacker

32 Prozent aller deutschen Ökobetriebe wirtschaften in Bayern. Informationen zu Grundlagen im Ökolandbau mit Schwerpunkt Pflanzenbau bietet ein dreitägiges Seminar in Zapfendorf (Oberfranken). Zielgruppe sind interessierte Landwirte und BiLa-Teilnehmer.  

Infos und Anmeldung - AELF Bamberg Externer Link

Ökolandbau: Jetzt (erst recht) umstellen?

Feld mit Roggen und Blühpflanzen

© Wolfgang Seemann, LfL

Bis 2030 sollen in Bayern 30 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche ökologisch bewirtschaftet werden. Doch kann man in der momentanen Zeit überhaupt an eine Umstellung denken? Welche Gründe trotzdem dafür sprechen und wie weit die Umstellung in unserem Dienstgebiet ist.  Mehr

In Bayern
Ökologischer Landbau gewinnt weiter an Bedeutung

Mehrere Personen bei Führung in Getreidefeld

Der ökologische Landbau spielt in der bayerischen Landwirtschaft eine immer wichtigere Rolle. Im Jahr 2023 bewirtschafteten fast 35 % mehr Landwirtinnen und Landwirte ihren Betrieb nach den Vorgaben des ökologischen Landbaus als noch fünf Jahre zuvor. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche nahm im gleichen Zeitraum um etwa 33 % zu. 

Weitere Infos - LfL Externer Link

Umstellung auf Ökolandbau
BioRegio-Betriebe bieten Bauer-zu-Bauer-Gespräche an

Teilnehmer im Stall

Bei der Umstellung auf Ökolandbau treten meist viele Fragen auf. Umstellungsinteressierte können nun von den Erfahrungen vorbildlich geführter Biobetriebe profitieren. Aktuell angebotene Gesprächstermine im BioRegio-Betriebsnetz finden Sie unter: 

BioRegio-Betriebsnetz - LfL Externer Link